BH ­- Begleithundekurs

Barbara Eckstein

Dieser Kurs für Hunde ab 8 Monaten schließt, wenn man will, mit einer offiziellen ÖKV Prüfung der BH ab, wenn der Hund mindestens 12 Monate alt ist.
Diese Prüfung wird nur mit bestanden oder nicht bestanden beurteilt und setzt sich aus 4 Teilen zusammen.

Auch hier gilt. nicht jeder Hund entwickelt sich gleich schnell. Warten Sie ab, bis der Hund die benötigte Gelassenheit an den Tag legt, um so einen aufregenden Prüfungstag, positiv hinter sich zu bringen. Das Rüstzeug dafür, haben wir bereits im Welpen- und Junghundekurs gelegt und wenn die soziale Reife noch dazukommt, sollte dies mit ein bisschen Übung ohne Probleme machbar sein. Wir üben in diesem Kurs immer wieder einzelne Komponenten um diese auch zu festigen. Abwechslung bringen die einzelne Dummyvorübungen und Grundlagen für die Dummyarbeit in die Einheit.
Die bestandene BH Prüfung ist aber auch Voraussetzung um eine höhere Prüfung im Hundesport ablegen zu können sei es BGH, Obedience, ... o.ä. siehe unter www.oekv.at So brauchen z.B. die Hunde als Therapiebegleiter eine BGH1 Prüfung, um überhaupt mit der Ausbildung anfangen zu können. Gerade bei dieser verantwortungsvollen Arbeit als Therapiebegleiter, ist ein gewisser Grundgehorsam unabdingbar.