Erkrankungen der Augen

Dr.med.vet.Petra Maritzen

Grundsätzlich kann man Erkrankungen bzw. Veränderungen der Augen in angeborene und erworbene unterteilen. Ein Unterschied besteht zwischen dem Begriff „angeboren“ und dem Begriff „erblich“. Eine Erkrankung kann angeboren, also vom Zeitpunkt der Geburt an vorhanden, muss aber nicht unbedingt erblich, d.h. von den Elterntieren auf die Nachkommen übertragen worden sein. Andererseits können vererbte Erkrankungen nicht sofort nach der Geburt zu erkennen sein sondern treten erst im Laufe des Lebens in Erscheinung. Oft ist es auch schwierig, eine konkrete Aussage zu treffen, ob es sich um eine erbliche Erkrankung handelt oder nicht.
Im Folgenden wird kurz auf Augenerkrankungen eingegangen, bei denen eine genetische (erbliche) Ursache beim Retriever gesichert ist (progressive Retinaatrophie, Retinadysplasie, hereditäre Katarakt, Ektropium, Entropium) sowie auf einige wichtige angeborene bzw. erworbene Augenerkrankungen.