ÖRC NEWS

Achtung: Terminänderung Welpenkurs

Wegen Prüfungen am Sonntag den 21.4. ergeben sich für die Kurse die an diesem Tag stattfänden folgende Änderung:
der Welpenkurs wird auf Samstag 15:00 und
der Dummy-Kurs wird auf Samstag 12:00 vorverlegt!
der Junghunde-Kurs entfällt!


Liebe Retrieverfreunde,

Hier das Kursprogramm für das Frühjahr (ab 4. März)

Anmeldung bitte bei Barbara
Tel: 0676 53 69 509 oder per
EMail: barbara.eckstein@hundeschule-moedling.at


Jahresrückblick 2023

Liebe Mödlinger Retrieverfreunde,

wir blicken mit Freude auf das Hundeschuljahr 2023 zurück.

Zahlreiche MenschHundeteams waren mit Elan in die Saison gestartet und konnten bei etlichen Prüfungen stolz auf das Ergebnis und Erreichte sein.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der sein Hauptaufgabe darin sieht die Teams dahingehend auszubilden, dass der Hund als Bereicherung im täglichen Leben wahrgenommen und weder zur Belastung noch zur Belästigung andere Mitmenschen wird.
Leider vergeht keine Woche wo es nicht zu einem Unfall mit Hund kommt, der in der Presse veröffentlicht wird, und dies trägt natürlich zur Verunsicherung der Nichthundemenschen bei. Wir möchten die Hundehalter dahingehend sensibilisieren, ihre Hunde richtig lesen zu können, sie auszubilden, immer wieder zu überprüfen ob einmal Gelerntes noch verlässlich abrufbar, dran zu bleiben. Hunde zu führen ist tägliche Aufgabe. Es muss zur Selbstverständlichkeit werden, dass wir wieder respektvoll miteinander umgehen und unsere Hunde nicht einfach zu jedem Menschen oder Hund hinlaufen lassen, weil unserer ja nur HALLO sagen will. Das geht einfach nicht. Mit jedem Vorfall tragen wir dazu bei, dass Gemeinden gezwungen sind, weitere Beschränkungen für Hundehalter zu erlassen.

Wir wünschen uns mehr Einsicht auf beiden Seiten und unbeschwerte Spaziergänge mit unseren Hunden, da diese zur Zeit manches mal einem Spießrutenlauf ähneln.

Erfreulicherweise finden sich aber genug Hundebesitzer bei uns ein, die mit Freude und Eifer ihren Hund zu einem sozialverträglichen, verlässlichen Partner ausbilden und weiterführende Kurse besuchen.

Retriever und Unterordnung, da kommt uns die Leichtführigkeit und der "will too please" zugute. Die Obedienceleistungen konnten sich sehen lassen. Jede Ausbildungsstätte freut sich, wenn Leistungsrichter dies explizit herausstreichen. Da macht das Training dann noch mehr Spaß

Retriever und Dummy, da sind die Hunde in ihrem Element. Bei 4 Dummyprüfungen konnten sie zeigen, was sie so alles drauf haben. Wenn wir dann in die stolzen Hundebesitzeraugen sehen, und die glücklichen Hunde erleben, wissen wir warum wir den Job machen.

Retriever und Therapiebegleiter, sie sind geschätzt als offene Partner auf 4 pfoten. Es gibt bei uns keinen Ausbildungsturnus, wo unsere Retriever nicht mit ihren Fähigkeiten überzeugen. Es ist schon erstaunlich, wie so manch Retrieverclown im Einsatz sofort zu einem verlässlichen Therapiebegleiter switcht. Wir planen für heuer ein Sommerfest, wo diese Sparte ihr Können in Zusammenarbeit mit gehandicapten Menschen zeigt.

Wir gehören dem ÖKV an und können daher auch standardisierte Prüfungen, wo entsprechende vorgegebene Parameter überprüft werden, abhalten. Diese dienen unter anderem auch dazu, wie verhält sich das MenschHundteam in einer Stresssituation, wie gehen sie mit Frust, Freude um. Alles Dinge, denen wir im Alltag ständig begegnen und auch eine Information, wo wir eventuell noch Nachbesserungsbedarf haben.
(PS: die wenigsten Hunde haben damit ein Problem, nur die Menschen, die auch in dem Team sind,…..)

Wir freuen uns, dass ab 2024 nun mit Rebekka und Tom zwei weitere geprüfte ÖRC Kursleiter zu unserem Team gehören.

Herzlichen Dank an unser Retrieverteam Claudia /Orga; Susi /UO, Dummy; Steffi / OB, Dummy; Manuel/ BH,IBGH Dummywerfer Nr.1, Rebekka und Tom, die mit Barbara die Welpen, JH sowie einige Dummygruppen leiten.

Auf ein ereignisreiches, unfallfreies neues Hundeschuljahr 2024
Barbara & TEAM