Erkrankungen des Herzens

Dr.med.vet.Petra Maritzen

Für jedes Lebewesen spielt das Herz eine zentrale Rolle im Hinblick auf Wohlbefinden und Gesundheit. Es hat die Aufgabe, den Blutdruck aufrecht zu erhalten, Blut durch die Gefäße zu pumpen und die Zellen mit Sauerstoff, Nährstoffen und Hormonen zu versorgen. Kohlendioxid und weitere Stoffwechselprodukte werden abtransportiert. Durch die Tätigkeit des Herzens werden weiters die Thermoregulation und die Harnproduktion gewährleistet. Herzkrankheiten können daher schwerwiegende Folgen für das Herz-Kreislaufsystem nach sich ziehen. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung von großer Bedeutung.
Wie aber erkennt man als Hundebesitzer, ob das Tier an einer Herzerkrankung leidet?

Symptome

Die meisten Hunde fallen zunächst durch Leistungsschwäche auf. Es kommt zu einer schnelleren Atmung, meist Husten die Tiere auch, die Schleimhäute und die Zunge sind bläulich verfärbt. Im fortgeschrittenen Stadium kommt es zur Atemnot, die Tiere fressen nicht mehr, Ohnmachtsanfälle sind möglich. Es kann zur Ansammlung von Flüssigkeit in der freien Bauchhöhle kommen (Aszites).

In den folgenden Menüpunkten soll kurz auf die wichtigsten Erkrankungen des Herz/Kreislaufsystems eingegangen werden, wobei prinzipell unterschieden wird zwischen:

kongenitale (angeborene) Herzerkrankungen

Unter dem Begriff „angeborene“ Herzerkrankungen versteht man Veränderungen am Herzen, die vom Zeitpunkt der Geburt an vorhanden sind. Diese müssen aber nicht unbedingt erblich, d.h. von den Elterntieren auf die Nachkommen übertragen worden sein. Neben genetischen können auch verschiedene andere Faktoren auslösend für eine angeborene Herzerkrankung sein. Dazu zählen zum Beispiel infektiöse, toxische, ernährungsbedingte oder medikamentenbedingte Noxen, die sowohl das Muttertier während der Trächtigkeit oder aber die Nachkommen direkt geschädigt haben.
Kardiale Missbildungen treten beim Hund wie auch beim Menschen relativ selten im Prozentsatz von 0.5 – 1% aller klinisch untersuchten Patienten auf. Die häufigsten sind:

und erworbenen Herzerkrankungen

Erworbene Herzerkrankungen kommen beim Hund häufiger vorkommen. Zu den häufiger vorkommenden zählen: